Die Bittere Schleifenblume war lange zeit ein gängiges Magenmittel.

Schleifenblume – wie aus dem Schmuckkästchen

Bittere Schleifenblume (Iberis amara)

Vier weisse kleine Kelchblättchen regen die Phantasie an. Kleine Schleifchen sollen es sein, welche das Muster der kleinen Blüten ergeben. Kaum eine Pflanze ist so präsent wie die Schleifenblume. Nicht nur in freier Wildbahn wächst sie. In vielen Gärten, auf Balkonen und Terrassen ist sie zu Hause. Weisse Kissen bilden ihre vielen kleinen Blütenköpfchen. Ihr unaufdringlich schmückender Wuchs bescherte ihr die Omnipräsenz in unseren Beeten.

Gegen die Angst des Gärtners

Die Volksmedizin kennt die Bitter Schleifenblume als Mittel gegen Reizmagen oder gereizten Darm. Wie der Name der Pflanze schon erkennen lässt, beruht ihre Wirkung auf den Bitterstoffen. Es macht allerdings keinen Sinn die Vorgärten wegen eines dieser Leiden abzuernten. Die Pflanze bzw. ihre Samen werden in der Regel Kombinationspräparaten als ergänzende Droge beigemengt. Für Beschwerden im Magen- und Darmbereich gibt es eine Reihe von Heilpflanzen, die über eine ähnlich oder auch bessere Wirkung verfügen. Sie darf auch weiterhin einfach nur Schmuck sein.

Für das Bittere Schleifenkraut wurden keine Monografien seitens der Kommission E des BfArM und der EMA/HMPC erstellt.

Inhaltsstoffe:

Senfölglykoside, Flavonolglykoside, Kämpferol, Quercitin, Sinapinsäureester

Wirkung:

tonisierend, krampflösend, antimikrobielle Wirkung

Ähnliche Beiträge

  • Sportunfall?

    Expertenrat ist teuer Bevor die Gesellschaft für Phytotherapie e. V. in Bedeutungslosigkeit versinkt, stellte sie im Juli diesen Jahres eine Pressemitteilung zu „Arzneipflanzen bei Sportverletzungen“ ins Netz. Ebenso dramatisch wie der gewählte Titel der Meldung so inhaltsleer war der Pressetext. Mehr als die üblichen Verdächtigen fiel der ehrenwerten Gesellschaft nicht ein. Die erwähnte vergleichende Studie…

  • |

    Stern-Vogelmiere – Die Schönwetterblüherin

    Stern-Vogelmiere (Stellaria media) Nur bei sonnigem Wetter sind die sternförmigen weissen Blüten ausgebreitet. Bei kühlem, trüben Wetter, bei Regen und Nachts bleiben die Blüten geschlossen. Sie locken kleine Insekten für die Bestäubung an. Bleiben diese wegen Schlechtwetters aus, kann die kleine Stern-Vogelmiere sich selbst bestäuben. Im Frühjahr, wenn die Vogelsternmiere mit ihrem zarten weissen Blütensternen…

  • | |

    Santonlina – das Heiligen- oder Zypressenkraut

    Heiligen- oder Zypressenkraut (Santolina chamaecyparissus) Das kleine duftende widerstandsfähige Kraut eignet sich vor allem zum Einfassen von Rabatten und Gräbern. Bei Landschaftsgärtnern ist es sehr beliebt. Mit den silbrig grauen Stauden lassen sich schöne Kontraste bei Zierbepflanzungen erzielen. Die Blütenfarben der in Nachbarschaft gepflanzten Blumen erfahren mit der Kombination des grüngrauen filzigen Krautes eine besondere…

  • Arzneipflanze des Jahres 2021: Myrrhenbaum – Commiphora myrrha

    Das sind doch gute Aussichten für das Jahr 2021. Der Myrrhenbaum (Commiphora myrrha) wurde vom Würzburger interdisziplinären Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde zur Arzneipflanze des Jahres 2021 gekürt. „Die Myrrhe ist die Träne eines in Arabien wachsenden, der ägyptischen Akazie ähnlichen Baumes.“ DIOSKURIDES, DE MATERIA MEDICA Obwohl der Myrrhenbaum keine einheimische Pflanze ist, gibt es eine ganz…

  • |

    Schöllkraut – das Umstrittene

    Schöllkraut (Chelidonium majus) Das Schöllkraut sucht sich nicht immer die beste Gesellschaft. In seiner Nachbarschaft wuchern gerne sogenannte Unkräuter. Widerum mögen sie die Gemeinschaft mit der ungeliebten Pflanze. Das Schöllkraut liebt stickstoffreiche Böden, die es bevorzugt als Standort wählt. Meist sind das Böden in der Nähe menschlicher Ansiedlungen, die Unrat und Abfälle in sich aufgenommen…

  • Basischer Tee – Wie funktioniert das?

    Mindestens eine Sorte mit der Bezeichnung ‚Basen-Tee‘ findet sich in jedem Sortiment der Teeregale im Einzelhandel. Propagiert wird die Anwendung sogenannter basischer Kräutertees für Frühjahrskuren und Diäten. Gesundheitsbewusste fühlen sich bei der Auswahl unterschwellig verleitet, diesen Teesorten den Vorrang zu geben. Wie sinnvoll ist das? Nahrungsmittel, die wenig Proteine enthalten, wirken basenbildend. Dazu zählen Gemüse,…