Das Heilwissen der Familie Stoll in 22 Rezepten mit den alten Verdächtigen und in gewohnter Weise einer Vielzahl weiterer praktischer Tipps.

Unsere Grüne Kraft

Das Heilwissen der Familie Storl

Vorstellung des Buches über natürliche Heilmittel von Christine Storl

Christine Storl lässt uns teilhaben am generationenvererbten Heilwissen ihrer Familie und dem, was sie gemeinsam mit ihrem Mann Wolf-Dieter Storl sich im Laufe des Lebens erarbeitet haben. Ganz bescheiden beschränkt sich die Autorin auf 22 natürliche Heilmittel, welche selbstverständlich zum Grossteil Kräuter sind.

Wer in diesem Buch die grosse Bilanz der Storlchen Heilerfahrung sucht, wird enttäuscht werden. Es ist ein Buch, das an Leserinnen und Leser adressiert ist, welche die „grüne Kraft“ und die natürlichen Heilmittel in ihren Familienalltag integrieren möchten. Dementsprechend schlicht sind die Erklärungen und hilfreichen Rezepte gehalten. Es ist ein G’schichterl-Buch. Viel Persönliches, Erfahrenes und Erinnerungen an Orte und Geschehnisse ihrer Lebensreise umrahmen die Betrachtungen der einzelnen Heilmittel. Erheiternde und zuweilen belehrende Anekdoten, persönliche Einblicke, Rückblenden und Bilder aus dem Familienalbum gestatten dem Leser den Blick durchs Schlüsselloch bei Storls.

Wer die kleinen hilfreichen Haus- und Hilfsmittel für die alltäglichen Zipperlein sucht, wird in diesem Buch fündig. Vieles ist Wissen, was bereits die Grosseltern kannten. Das Buch ist ein gelungener Beitrag die altbekannten Erfahrungen und Kenntnisse der Volksheilkunde zu erhalten und weiterzugeben.

Schöne Fotografien von den Pflanzen, zu den Rezepten und den Anwendungen illustrieren das Beschriebene und geben eine gute Orientierung. Das Layout und die grafische Bearbeitung spiegeln sehr gut den unterhaltsamen Charakter des Inhalts wieder

Es ist bereits die zweite Auflage im praktischen Hardcover. Herausgeber ist der Münchener Gräfe und Unzer Verlag.

Ähnliche Beiträge

  • Ursprung und Behandlung der Krankheiten – Causa et Curae

    Band II der Werksausgabe Hildegard von Bingen Die Neuübersetzung von Ortrun Riha aus dem Lateinischen – eine Kurzbesprechung Die Medizinhistorikerin Ortrun Riha hat es ihren Lesern mit der Neuübersetzung des zweiten Heilkundebuches der Hildegard von Bingen wieder einmal einfach gemacht. Den historischen Text hat sie nicht nur sprachlich neu umgesetzt, Quellen abgeglichen, Abweichungen aufgezeigt. Ihre…

  • Welche Heilpflanze ist das?

    Besprechung des Pflanzenbestimmungsbuches von Wolfgang Karl Fischer Sie kann verwirrend sein, die Welt der Heilpflanzen und Kräuter. Wie gut und hilfreich, dass der Autor anhand der botanischen Systematik ein Nachschlagewerk geschaffen hat, dass einfache und schnelle Bestimmungen unbekannter Pflanzen und deren Anwendungsgebiete ermöglicht. Es ist ein praktisches Taschenbuch, dessen Format und Gewicht durchaus die Eignung…

  • Das Circa Instans

    Die erste grosse Drogenkunde des Abendlandes Das wichtigste Kräuterbuch des Mittelalters in der Übersetzung aus dem Lateinischen von Konrad Goehl Einen wesentlichen Beitrag zum besseren Verständnis mittelalterlicher Heilkunst hat Konrad Goehl mit seiner Übersetzung eines der einflussreichsten Kräuterbuches seiner Zeit geleistet. Das Ergebnis seiner beachtenswerten Arbeit ist kein Bilderbuch, auch keine Gebrauchsanweisung für Kräutermischungen und…

  • Säulen der Klosterheilkunde

    Ein Buch über altes Wissen und ganzheitliche Gesundheit von Pater Johannes Pausch und Dr. Rudolf Likar Pünktlich zu Mariä Himmelfahrt, dem katholischen Hochfest mit den traditionellen Kräuterweihen, fand ein schön aufgemachtes Buch zum Thema Klosterheilkunde in die Regale der Buchhandlungen. Die beiden namhaften Autoren, der emeritierte Prior Pater Johannes Pausch und der Medizinprofessor Rudolf Likar,…

  • Die besten Kräutertipps gegen Husten

    Vorstellung des Ebooks von Arnold Achmüller Seinen Lesern bescherte der Apotheker und Autor zahlreicher Kräuterbücher Arnold Achmüller bereits am Anfang des Monats Dezember ein besonderes Geschenk zur Weihnachtszeit. Die Ebook-Version seines Handbuches „Die besten Kräutertipps gegen Husten“ stellte er zum kostenlosen Download zur Verfügung. Für die Behandlung mit einheimischen Kräutern, des typischen Hauptleidens zur kalten…