Die kleine Bibernelle (Pimpinelle Saxifraga) gehört zu den Doldenblütlergewächsen und ihre Wurzeln haben schleimlösende Wirkung.
|

Bibernelle – schüchtern und unbekannt

Kleine Bibernelle (Pimpinella saxifraga)

Die kleine Bibernelle ist ein wildwachsender Doldenblütler, der leicht mit anderen aus der Pflanzenfamilie verwechselt werden kann. Daher sei Vorsicht angeraten beim Sammeln der Wurzeln. Wer auf Nummer Sicher gehen will, dem sei der Anbau der Kleinen Bibernelle (Pimpinella saxifraga) im Garten ans Herz gelegt. Allerdings ist hierfür auch ein wenig Geduld erforderlich. Erst im zweiten Jahr nach Aussaat wachsen die hohen Blütenstengel aus der Blattrosette, die sich bereits im ersten Jahr ausgebildet hat. In den Sommermonaten Juni bis August erfreuen die weissen Blüten an den zusammengesetzten, endständigen Dolden Schmetterlinge, Käfer und andere Gartenbesucher.

Die schleimlösende Wirkung der Wurzeln

Verwendet werden für Kräutertees ausschliesslich die getrockneten Wurzeln. In ihnen stecken vor allem Saponine – schleimbildende Stoffe – die bei leichten Katarrhen der Atemwege die Befeuchtung der Schleimhäute der Atemwege befördern. Ein geringer Anteil ätherischer Öle unterstützt den Prozess.

„Iss Kranawitt (Wachholder) und Bibernell – so wirst nit krank und stirbst nit schnell!“

altes Sprichwort

Die Wurzeln werden im Herbst ausgegraben, gut gereinigt und in kleine Scheibchen geschnitten. Die Wurzelstückchen werden sorgsam getrocknet und idealerweise an einem dunklen Platz in einem festverschlossenem Gefäss aufbewahrt.

  • Die Kommission E des BfArM hat die Wirkung bei leichten Katarrhen der Atemwege anerkannt.
  • Seitens der EMA/HMPC wurde bisher keine Monografie erstellt.

Rezeptvorschlag für die Zubereitung eines Bibernellen-Kräutertees

Die Saponine fördern die Schleimbildung

  • 1 gestrichener Teelöffel getrocknete Bibernellen-Wurzel
  • 1/4 Liter kochendes Wasser

Die Zubereitung als Tee ist einfach. Für eine Tasse Tee wird die getrocknete Bibernellenwurzel in Wasser kurz aufgekocht. Nach 10 Minuten Ziehens in einer abgedeckten Teetasse ist er fertig zur Anwendung. Er eignet sich auch zum Gurgeln.

Inhaltsstoffe:

Saponine, ätherisches Öl, Gerbstoffe, Flavonoide

Wirkung:

hustenstillend, schleimlösend

Gegenanzeigen:

Allergikern sei Vorsicht angeraten, besonders wenn sie auf Doldenblütengewächse reagieren.

Die kleine Bibernelle gehört zur Familie der Doldenblütler.
Die kleine Bibernelle gehört zur Familie der Doldenblütler.

Ähnliche Beiträge

  • |

    Brombeere – Naschwerk vom Wegesrand

    Brombeerblätter (Rubi fructicosi folium) Weil die Stacheln an den Trieben beim Ernten der herrlichen schwarzen Früchte hinderlich sind, wurde die Brombeere zwischenzeitlich als stachellose Gartenvariante gezüchtet. Ob die Blätter dieser neuen Variante die gleiche Heilwirkung wie der wilden hat, wurde bisher nicht überprüft. Während der Blütezeit haben die Brombeerblätter den höchsten Gehalt an Gerbstoffen, von denen…

  • Aspirin complex fällt aus: Echinacea, Wermut, Holunder und Lindenblüten springen ein!

    Per Twitter kündigte Apotheke Adhoc am 14.08.2018 Lieferengpässe des beliebten Komplexmittels von Bayer zur Behandlung grippaler Infekte an. Einhergehend mit den kommenden Herbsttagen wird so mancher wieder unter Erkältungen und grippalen Infekten zu leiden haben. Einige natürliche Alternativen zu Aspirin complex (Acetylsalicylsäure/Pseudoephedrin) bieten Heilplanzen und -kräuter, die jetzt in der Hausapotheke bevorratet werden sollten. Die…

  • |

    Schöllkraut – das Umstrittene

    Schöllkraut (Chelidonium majus) Das Schöllkraut sucht sich nicht immer die beste Gesellschaft. In seiner Nachbarschaft wuchern gerne sogenannte Unkräuter. Widerum mögen sie die Gemeinschaft mit der ungeliebten Pflanze. Das Schöllkraut liebt stickstoffreiche Böden, die es bevorzugt als Standort wählt. Meist sind das Böden in der Nähe menschlicher Ansiedlungen, die Unrat und Abfälle in sich aufgenommen…

  • |

    Kahles Bruchkraut – stets zu Füssen

    Kahles Bruchkraut (Herniaria glabra) Fast schon duckmäuserig vegetiert das Kahle Bruchkraut in Steinspalten, oder auf kargen Untergründen wie Sand und Schotter. Es legt es fast schon darauf an, übersehen zu werden. So wird es einerseits zu den Heilkräutern gezählt, aber offiziell hapert es mit der Anerkennung des grün wuchernden Krautes. Die Pflanze schein vollkommen anspruchslos…

  • Das hilft bei Männergrippe!

    Jedes Jahr zur kühlen Jahreszeit fallen tausende wehrlose Männer weltweit einer gefährlichen Erkrankung zum Opfer. Es handelt sich dabei um die gefürchtete Männergrippe. Sie äussert sich in Unwohlsein, Leistungsabfall, Stimmungseintrübungen, grippeähnlichen Erkältungssymptomen und endet nicht selten mit subfebrilen Temperaturen auf der Couch. Von Frauen wird diese schwere Erkrankung häufig belächelt und mit abfälligen Kommentaren bedacht….