Brombeerstrauch
|

Brombeere – Naschwerk vom Wegesrand

Brombeerblätter (Rubi fructicosi folium)

Weil die Stacheln an den Trieben beim Ernten der herrlichen schwarzen Früchte hinderlich sind, wurde die Brombeere zwischenzeitlich als stachellose Gartenvariante gezüchtet. Ob die Blätter dieser neuen Variante die gleiche Heilwirkung wie der wilden hat, wurde bisher nicht überprüft. Während der Blütezeit haben die Brombeerblätter den höchsten Gehalt an Gerbstoffen, von denen die adstringierende Wirkung ausgeht. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Blätter gepflückt und getrocknet werden. Beim Pflücken der Blätter empfiehlt sich das Tragen von Handschuhen, da die Stacheln bis an die Blattstiele wachsen.

Die Frucht jedoch, also die Brombeeren, die an dem Brombeerstrauch wächst, schadet weder dem gesunden noch dem kranken Menschen und wird leicht verdaut, aber Heilwirkung wird an ihr nicht gefunden.

Hildegard von Bingen

Eine Bereicherung der häuslichen Küche

Neben den begehrten Früchten der Brombeere können auch die Blätter des Strauches geerntet werden. Gerne wurden Brombeerblätter in Zeiten des Mangels als Ersatz für schwarzen Tee genutzt. Wer das Teein vom Schwarztee nicht vermisst, kann sich durchaus mit dem Geschmack von Brombeerblättertee anfreunden. Weil die Brombeerblätter keine aufputschende Wirkung haben, kann ein solcher Tee abends getrunken werden, ohne nachfolgende Schlafstörungen befürchten zu müssen. Getrocknete Brombeerblätter sind oftmals Bestandteil von Rezepturen für gute Haustees

Milde Wirkung der Brombeerblätter bei Entzündungen in Mund und Rachen

Hilfreich kann bei leichten unspezifischen Durchfallerkrankungen ein Kännchen Brombeerblättertee sein. Bei leichten Entzündungen im Mund- und Rachenraum kann das Trinken oder Spülen mit einem Aufguss aus Brombeerblättern Linderung verschaffen.

  • Die bestätigten Wirkungen können Sie in der Monografie des BGA/BfArM (Kommission E) nachlesen.
  • Keine Monografie veröffentlichte bisher die EMA/HMPC.

Inhaltsstoffe:

ätherisches Öl, Gerbstoffe, Pflanzensäuren, Flavonoide,

Wirkung:

adstringierend

Ähnliche Beiträge

  • |

    Liebstöckel – das Maggi-Kraut

    Liebstöckel (Levisticum officinale) Das Liebstöckel-Kraut ist allgemein bekannt als Suppenwürze. Unverkennbar ist sein Aroma. Es steigt schon beim Reiben der Blätter in die Nase. Der charakteristische Geschmack der grünen grobzackigen Blätter hat den Volksmund zur Benennung Maggikraut verleitet. Seit mehr als tausend Jahren ist die Pflanze in unseren Breiten zu Hause. Sie stammt urpsrünglich aus…

  • Sommerliche Blüten-Sammel-Lust

    Der Wonnemonat Mai liegt hinter uns: Nun heisst es wieder fleissig Sammeln! Spätestens jetzt muss der Sammelkorb aus der Scheune oder dem Keller geholt werden. Es ist soweit! Nur wenige Tage werden uns geschenkt, um die besten Erkältungskräuter für kommen kühle Tage ins Haus zu holen. Sowohl Holunderblüten als auch die Lindenblüten brauchen warmes und…

  • |

    Birke – das Weisse vom Stamm

    Birke (Betula) Obwohl Hildegard von Bingen Birkensprossen und -kätzchen bei Schwellungen empfahl, stehen heute die Wirkungen von Birkenblättern bei Haaren und Kopfhaut sowie Blasenbeschwerden im Vordergrund. Birkenblätter sind das wohl billigste und am besten zugängliche pflanzliche Heilmittel. Die Birke spriesst als erstes vor allen anderen Bäumen mit seinen herzförmigen kräftiggrünen Blättern und behält sie bis…

  • |

    Thymian – Gewürz und Heilkraut

    Thymian (Thymus vulgaris, Thymus zygis) Neben der Bekanntheit als Küchengewürz ist der Thymian auch ein altbewährter Helfer gegen Husten und Erkältungen. Verwendet wird er in Tees, Auszügen und als Badezusatz. Haben Sie schon einmal einen Kräutertee mit frischen Thymian zubereitet? Das ist nicht nur bei einer Erkältung ein Genuß. Thymiankraut ist ein altbewährtes Hustenmittel Thymiankraut wird…

  • Aromen zum Wohlfühlen

    Was ist dran, dass der Duft von Zimt, Nelken, Anis und Kardamom uns in weihnachtliche Stimmung versetzen? Ist das Einbildung oder nur die Erinnungsmaschine, die uns in vergangene Zeiten zurückversetzt? Sind das Reflexe, die wir erworben haben in Erwartung einer gehobenen Stimmung, die schon immer ein Wunschbild für die festlichen Tage war? Wieso sind uns dann diese Gewürze gerade so wichtig in Erwartung des grossen Festes?

  • Geschenke des Orients

    Die würzigen Klassiker des Nahen und Fernen Ostens Kräuter und Gewürze sind wahre Schätze! Vieles, was heute ganz selbstverständlich in den Verkaufsregalen liegt, war lange Zeit für die Normalsterblichen unerschwingliche Luxusgüter. Um den Handel mit ihnen zu kontrollieren, wurden sogar Kriege geführt. Kaufmannsfamilien erwarben mit ihnen Reichtum und Macht. Ältere Menschen kennen noch den Begriff…